Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Helenesee aus der Luft gesehenHelenesee aus der Luft gesehen

Helenesee

Bungalow-vermietung

 

 

     

    

 

Frank Groneberg 05.09.2014 19:22 Uhr
Red. Frankfurt (Oder), frankfurt-red@moz.de

Wunderbar klare Wasserwelt

Frankfurt (MOZ) Der Helenesee gehört zu den saubersten Badeseen im Land Brandenburg. Die Wasserqualität wird einmal monatlich durch das Gesundheitsamt überprüft. Taucher schwärmen von einzigartigen Einblicken in die abwechslungsreiche Unterwasserwelt.

Räuber in Lauerstellung: Ein Hecht steht im Wasser des Helenesees und wartet auf Beute. Scheinbar schaut das Prachtexemplar dem Fotografen direkt ins Objektiv.  

Räuber in Lauerstellung: Ein Hecht steht im Wasser des Helenesees und wartet auf Beute. Scheinbar schaut das Prachtexemplar dem Fotografen direkt ins Objektiv.

© Daniel Hohlfeld

An diesem Wochenende werden sich wieder Hunderte Sonnenanbeter und Badelustige am und im Helenesee tummeln. Warum auch nicht? Die Wetterfrösche versprechen Sonne pur. Das Wasser ist mit knapp 20 Grad noch angenehm warm. Und anders als manch anderer See in der Region hat die Helene eine ausgezeichnete Wasserqualität, ist sehr sauber und ungewöhnlich klar.

Darüber, dass das Wasser, bei dem es sich zu 100 Prozent um Grundwasser handelt, so sauber bleibt, wacht das städtische Gesundheitsamt. "In der Saison nehmen wir einmal monatlich Proben an allen drei Badestellen", erläutert Annett Dose, Abteilungsleiterin im Bereich Hygiene- und Umweltmedizin. Diese Proben - insgesamt fünf pro Jahr - werden in einem Frankfurter Labor untersucht. Außerdem werden die Sichttiefen bestimmt - laut jüngster Messung vom 27. August acht Meter. Alle Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht.

"Die Qualität des Wassers ist gleichbleibend ausgezeichnet über die Jahre", fasst Annett Dose zusammen. Und daran ändere auch das Helene-Beach-Festival, bei dem der See jedes Jahr doch einiges aushalten muss - beispielsweise von Festivalbesuchern, die ins Wasser urinieren oder sich mit Duschbad im See waschen - nichts. In diesem Jahr waren die Proben am 30. Juli, nur drei Tage nach dem Festival, genommen worden. "Bisher waren in keinem Jahr Qualitätsminderungen oder Belastungen nachweisbar", versichert die Abteilungsleiterin.

Zu tolerieren ist das beschriebene Verhalten einiger Festivalgäste aber trotzdem nicht. Schließlich hat der Helenesee weder Zu- noch Abfluss. Fremdstoffe können also nicht abfließen, sondern bleiben im See. Weil die Helene aber sehr groß ist, verteilen sie sich.

Ein sicherer Beweis für die ausgezeichnete Wasserqualität ist die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt im Helenesee. Diese kann dank des klaren Wassers sehr gut beobachtet werden. "Die Sichttiefe betrug im Sommer bis zu zehn Meter", sagt Hobbytaucher Frank Krienke. Er berichtet von kapitalen Hechten, die im Wasser stehen, von Aalen, die aus ihren Höhlen schauen, von Plötzen und Krebsen. "Wenn man sich unten hinsetzt oder hinlegt und sich ruhig verhält, kommen die Fische ganz nah an einen ran", schwärmt er, "vor allem die Barsche, die sind richtig neugierig." Wer sich das selbst mal ansehen möchte, kann beim Aqua & Aero Tauchservice am Oststrand einen Schnupperkurs buchen.

Auf www.lieblingssee.seen.de läuft jetzt die Suche nach den beliebtesten Seen. Dort kann auch für die Helene gestimmt werden.

wir bieten

hier am Helenesee können Sie einen erholsamen Urlaub in der Bungalowsiedlung am Oststrand verbringen – die Preise sind immer niedrig, der Service ist immer top!

 

 

 

   

Schnell sein lohnt sich!

Die Bungalow´s sind schnell ausgebucht !

Herzlich willkommen am Helenesee

Bitte beachten Sie bei der Buchungsanfrage,daß in den Sommerferien eine Buchung nur von Samstag bis Samstag möglich ist.

Helenesee Bungalowvermietung Chill verfügt über mehrere praktisch eingerichtete Bungalow´s, die alle individuell mit Wohn-u.Schlafzimmer, Sat-TV, kleine Küche,Bad mit Dusche ausgestattet sind.   Die Bungalowsiedlung ist verkehrsgünstig gelegen: 8 km vom Anschluß der A12 Frankfurt/Oder. Bis zum schönen Helenesee sind es ca. 250 m Fußweg. 

   

We collaborate
with real professionals!

Contact us about special deals!